Frauen stehen ihren Mann
INTERNATIONALER FRAUENTAG: Drei Bonndorferinnen erzählen, wie sie sich in traditionellen Männerdomänen behaupten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Heute ist Internationaler Frauentag. Seit 100 Jahren steht der 8. März für vielfältige Versuche, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu erreichen. Die Badische Zeitung stellt anlässlich des Weltfrauentages am Beispiel von drei Bonndorferinnen vor, wie Frauen sich im 21. Jahrhundert in traditionell von Männern geprägten Umfeldern behaupten.
Theresa Maaß ist seit ihrem 17. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Zunächst wollte sie nur die Ebneter Abteilung unterstützen, mittlerweile ist sie stellvertretende Abteilungsleiterin. Bereits die ersten Einsätze weckten ihren Ehrgeiz. "Ich wollte mitkämpfen", sagt die Frau, die im Berufsleben die Metzgereiabteilung des hiesigen Schmidts Marktes leitet. Sie bildete sich ...