Stimmtrainerin aus Freiburg
"Frauen fällt es schwer, klare Ansagen zu machen, aus Angst forsch zu wirken"
Iris Schulte will Frauen helfen, die eigene Stimme zu finden – und dadurch Selbstbewusstsein. Ihre Zurückhaltung hängt mit der Konditionierung durch Familie, Schule und Kultur zusammen, meint die Stimmtrainerin.
Mo, 18. Nov 2019, 11:04 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Unterschätzen wir unsere Stimme, Frau Schulte?
Schulte: Ja, das tun wir in der Tat. Daher ist es mir so wichtig, dass wir der Stimme mehr Aufmerksamkeit schenken. Sie beeinflusst den Erfolg unserer mündlichen Kommunikation und damit auch unseren beruflichen Erfolg. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst. Begegnen wir einer Person, entsteht der erste Eindruck vordergründig über das Aussehen, der zweite über die Stimme – und die Sprechweise. Sie wirken auf den anderen über das Unterbewusstsein. Die Stimme sagt viel über ...