Frau des Gemeinderechners war die Diebin

VOR 100 JAHREN: Alltag vor dem Amtsgericht St. Blasien / Schlägereien an der Tagesordnung / Eine Frau bekam eine Gefängnisstrafe, weil sie Gendarmen beleidigte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. BLASIEN. Ein großes Amtsgefängnis gab es, wir berichteten, bis vor 70 Jahren in St. Blasien, seit bald 200 Jahren gibt es das Amtsgericht am Ort. Es waren zumeist kleinere Übertretungen und Verfehlungen, für die sich Bewohner des Amtsbezirks zu verantworten und dann die entsprechende Strafe abzusitzen hatten.

Was gab es da für Verhandlungen vor dem Großherzoglichen Amtsgericht St. Blasien, zum Beispiel im Jahr 1904, vor 100 Jahren? Aus vielen Urteilen, die die Gerichtsakten aufweisen, einige hier herausgelesen: Im Januar 1904 tagte das Schöffengericht mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Claus-Peter Hilger, Karl Schlageter

Weitere Artikel