Fortschritte mit Abweichungen
In Rheinfelden und Schliengen läuft die Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heimes nach Plan; in Hausen gibt’s noch Hürden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wohnortnah und bedarfsgerecht, dezentral und flexibel lauten die Schlüsselbegriffe des Betreuungskonzeptes für psychisch und suchtkranke Menschen im Landkreis. Es sieht vor, das Markus-Pflüger-Heim (MPH) in Schopfheim in drei kleinere Zentren im Wiesental, am Hochrhein und im Markgräflerland zu dezentralisieren. Im Betriebsausschuss Heime des Kreistags informierten MPH-Leiter Michael Schreiner und Reinhard Heichel, Leiter des Eigenbetriebs Heime, auf Antrag der SPD-Fraktion über den Sachstand.
GrundlageStandort Hausen
Auf dem Auto-Kabel-Areal werde mit Nachdruck die Planung für ein Pflegeheim mit 60 Betten (45 für psychisch Kranke und 15 für Hausener Bürger) vorangetrieben, sagte Schreiner. Wegen der Verzögerung durch das Bürgerbegehren dürfte es erst 2020 ...