Fortbildung ist ganz wichtig
Noch haben die Dreisamtäler Betriebe genügend Fachkräfte, das könnte sich aber bald ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. Neueste Nachrichten aus der IT-Fachbranche und die arbeitsmarktpolitischen Prognosen des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald lassen aufmerken: Allein in der Informationstechnologie fehlen nach Angaben des Branchenverbands 43 000 Fachkräfte. Dazu noch wird in den kommenden Jahren laut Wirtschaftsbericht des Landkreises die Zahl der jungen Berufstätigen weiter abnehmen. Ob sich für ältere Arbeitnehmer dadurch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich verbessern, bleibt dennoch fraglich. Im Gespräch mit der BZ geben Firmen im Dreisamtal ihre aktuelle Einschätzung der Lage.
Sylvia Wandres, Wandres GmbH, Buchenbach-Wagensteig: "Wandres GmbH micro-cleaning ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion innovativer bürst- und lufttechnischer Reinigungssysteme. Für das Jahr 2008 rechnen wir mit weiteren Neueinstellungen in unserem Betrieb.Der Fachkräftemangel macht sich für uns noch nicht bemerkbar, denn bisher konnten wir alle Stellen besetzen. Im Bereich Neueinstellungen spielt das Alter weniger eine Rolle: Wir stellen ältere Bewerber über 50 ...