Römerzeit
Forscher testen antiken Kühlschrank
Schacht, der in Kaiseraugst entdeckt wurde, deuten Archäologen als Eiskeller aus Römerzeit / Jetzt machen sie die Probe aufs Exempel.
Angelika Jacobs (sda)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Ein bei Grabungen in Kaiseraugst (Kanton Aargau) entdeckter Schacht könnte den alten Römern als Kühlschrank gedient haben. Um ihre Vermutung zu untermauern, machen Basler Archäologen nun die Probe aufs Exempel: Sie wollen den Schacht mit Schnee und Eis füllen und während der warmen Jahreszeit allenfalls auch Gemüse einlagern.
Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit behalf man sich mit Eiskellern, um Verderbliches zu lagern. Dass auch die Römer diesen Trick beherrschten, verraten diverse antike Schriftquellen. "Darin finden sich zum Beispiel Anekdoten wie die, dass Kaiser Nero sich sein Bad ...