Förderschule wird dicht gemacht
Zells Gemeinderat beschließt Auflösung der Johann-Faller-Schule in zwei Schritten / Schüler werden in Schopfheim untergebracht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Zu wenige Schüler, zu wenige Lehrer, kein Rektor, kein Platz: Die Zeller Johann-Faller-Förderschule (JFS) wird zum Schuljahr 2019/2020 aufgelöst. Das hat der Gemeinderat am Montag nach einer teils kontroversen Debatte mit großer Mehrheit entschieden. Zuletzt hatten sich für die Grundstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) gerade einmal drei Kinder angemeldet, davon kein einziges aus Zell. Die verbliebenen Schüler werden künftig an der Johann-Peter-Hebel-Förderschule in Schopfheim unterrichtet.
Am Ende halfen auch die mahnenden Worte aus den Reihen der Freien Wähler und auch von zwei JFS-Lehrerinnen nicht: Der Rat folgte mit großer Mehrheit dem Verwaltungsvorschlag. Der sieht vor, die Schule in zwei Schritten aufzulösen. Zunächst gibt es einen Aufnahmestopp für Schüler zum Schuljahr 2018/2019. ...