"Fließend warm und kalt"

Nach zögerlichen Anfängen "boomt" der Tourismus im Elztal seit den 50er-Jahren / Eine Chronik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Erste Maßnahmen zur Förderung des Fremdenverkehrs im Schwarzwald finden sich in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, berichtet die Kreischronik Lörrach. Das Bezirksamt Schönau wies die Gemeinden im Jahre 1860 darauf hin, dass der in Mode gekommene Besuch des Feldbergs durch Touristen dem Ort künftig einen größeren "Fremdenzug" zuführen werde.

Man empfahl den Gemeinden den Bau von Wanderwegen und die Anbringung von Wegmarkierungen. Die Ortschronik von Neuenweg berichtet, dass die Gemeinde anno 1868 einen Esel bereitstellte, mit dem Gäste aus dem nahen Badenweiler auf den Belchen reiten konnten.
Auch in Waldkirch war es ein langer Weg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel