Der Zusammenhalt bröckelt, das Wirtschaftswunder wankt: Der EU-Musterstaat Irland sucht seine Identität. Und prüft seine Gefühle für das Projekt Europa.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die erste Ankunft fällt aufs Jahr 1972 – das Jahr vorm Beitritt, der so vieles ändern sollte. Klein, äußerst provinziell nahm sich der nächtliche Flughafen aus. Ein paar Sprachschüler, ein paar Angler waren eingeflogen. Das Irisch der liebenswürdigen, wahrhaftig rothaarigen und sommersprossigen Stewardessen kennzeichnete eine eigentümlich fremde Welt am Rande Europas. Baile Atha Cliath musste als Dublin gedeutet werden, und der Weg nach Westen war fast autolos. Galway, Gaillimh, war eine graue Stadt am Meer, mit grauen Schuluniformen in den Gassen und einer massigen, weißgrauen Kathedrale im Herzen. Papiere wurden benötigt, für den Aufenthalt. Ein Kreuz hing überm Bett, ein Porträt Kennedys. Tee gab es zu trinken, und gebackene Bohnen zu essen. Kommunikation nach Hause erfolgte über klobige schwarze Kästen, die ...