Neubauten
Fischer investiert 5,5 Millionen Euro
An der L 113 in Endingen entstehen eine neue Produktionshalle und ein Verwaltungsgebäude der Firma Fischer. Ein Novum stellt das Energiekonzept dar.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

ENDINGEN. "Das Warten hat sich gelohnt", sagte Geschäftsführer Eberhard Fischer am Dienstag zum Auftakt der Baumaßnahmen für den neuen Sitz der Firma Fischer. An der L 113 entsteht eine neue Produktionshalle und ein Verwaltungsgebäude. Das Unternehmen investiert 5,5 Millionen Euro. Dank der Zusammenarbeit mit den Universitäten Karlsruhe und Paderborn fließen neuste Erkenntnisse der Produktionsplanung und Prozessentwicklung in das Baukonzept mit ein. Ein Novum ist auch das Energiekonzept: Statt über fossile Energie werden Heizung und Kühlung über Erdwärme und Abwärme der Maschinen betrieben.
Als "Filetstück" bezeichnete Eberhard Fischer am Dienstag das 1,2 Hektar große Areal zwischen der L 113 und dem "Endinger Graben", wo jetzt mit dem Bau begonnen wird. Mit in der Runde der Gäste war Edgar Stiegeler, Geschäftsführer der Firma S-Tech aus Umkirch. "Dass die Firma S-Tech unsere bisherige Immobilie gekauft ...