Fische im Kanal verendet
Der Gewerbekanal trocknete trotz Auflagen aus, weil eine Stellfalle zweimal verstopfte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH (sti). Trotz Auflagen des Landratsamtes Emmendingen kam es im Zuge des Bachabschlages am Gewerbekanal zu einem "erheblichen Fischsterben" im Gewerbekanal Waldkirch. Das teilte der Angelsportverein Waldkirch am Montag in einer Info der BZ mit. Der Verein geht von einem Verlust von etwa 1500 Tieren aus, von denen die meisten unter bundesweitem Artenschutz stünden und zum Teil europaweit geschützt seien. Besonders betroffen seien Bachneunaugen und ihre Larven.
Die Stadt bestätigte gestern, nachdem am Montag ein Gespräch mit dem Landratsamt zu dem Vorfall stattfand, in einer Pressemitteilung das Austrocknen des Kanals an zwei Wochenenden im September. Beide Male hätten sich die Durchlassstellen für das Wasser, die offen gehalten wurden, um das Bachbett ständig mit Wasser zu bedecken, mit angeschwemmtem Material verstopft, so dass es, wie die Stadt ...