Interview
Firmvorbereitung auf Instagram – funktioniert das?
Durch das Corona-Virus sieht auch die Firmvorbereitung anders aus – keine Ausflüge oder persönliche Treffen. Pastoralassistentin Friederike Schmidt spricht über die Firmvorbereitung auf Instagram.
So, 31. Mai 2020, 12:59 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aus der katholischen Seelsorgeeinheit Freiburg-Nord wollten sich 104 Jugendliche diesen Sommer firmen lassen. Doch die Vorbereitungen laufen nicht so wie in den vergangenen Jahren. Fahrten ins Kloster Heiligenbronn oder nach Taizé mussten wegen Corona abgesagt werden, regelmäßige Treffen finden nicht statt. Dafür sucht die Seelsorgeeinheit über Instagram den Kontakt zu den Jugendlichen. Die Firmung selbst ist mindestens bis Herbst verschoben. Mit Pastoralassistentin Friederike Schmidt sprach Sebastian Krüger.
BZ: Wie läuft die Firmvorbereitung über Instagram?Schmidt: Wir haben uns gefragt, wie wir die Jugendlichen am besten erreichen können. Weil die meisten auf Instagram sehr aktiv sind, suchen wir dort den Kontakt zu ihnen, vermitteln Wissensinhalte, geben ihnen die ...