Verbraucherschützer
Firmen binden Kunden mit dem Rockefeller-Prinzip an sich
Billige Kaffeemaschine mit teuren Kapseln / Verbraucherschützer empfehlen Sonderangebote.
Valentin Gensch (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Der Einstieg ist für Verbraucher oft günstig, die Folgekosten sind dafür zuweilen hoch. Etwa bei Nassrasierern oder Kaffeemaschinen mit Kapseln. Fesseln Unternehmen mit dem sogenannten Rockefeller-Prinzip ihre Kunden an sich?
Kaffee aus Kapseln zu brühen, liegt voll im Trend. Einstiegsmodelle namhafter Hersteller kosten etwa 70 bis 100 Euro. Ein Bruchteil von dem, was viele Kaffeevollautomaten kosten. "Die Einstiegshürde ist gering", erklärt Marketingprofessor Karsten Kilian von der Hochschule ...