Finanzfudder
Finanzexpertin: "Wie wir mit Geld umgehen, entscheidet sich in der Kindheit"
fudder startet die Themenwoche "Finanzfudder": Die Redaktion liefert jeden Tag Infos zum Thema Geld: Wie lege ich richtig an? Wie hoch sollte der Notgroschen sein? Tag 1: Finanzcoach Cornelia Bertsch spricht über Geldgefühle.
Mo, 1. Feb 2021, 16:46 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ganz wichtig, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin über Geld, auch mit Freunden. Jeder Mensch hat eigene Geldgefühle, das macht sich erst in einer Partnerschaft bemerkbar. Da kann es leicht zum Disput kommen, weil der eine mehr Geld ausgibt als der andere als gut empfindet. Es ist also wichtig, dass man sich als Paar auf eine neue Art und Weise kennenlernt, in dem man darüber spricht, wie man als Kind den Umgang mit Geld erlernt hat. Haben die Eltern ein Haus gebaut, waren sie sparsam oder verschwenderisch? Ich nenne es die Schnittmenge, durch die man sich dann gut ergänzen kann. Man beginnt, an einem Strick zu ziehen – und hat am Ende mehr Geld.
Themenwoche Finanzfudder
fudder beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Thema ...