Finanzen sind auf Talfahrt
Haushaltsrechnung 2002 weist in Grafenhausen bei Zuweisungen und Umlagen Defizit aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. "Die Gemeindefinanzen befinden sich auf Talfahrt": Eine Tatsache, die auch an der finanzstarken Gemeinde Grafenhausen nicht spurlos vorüber geht. Gemäß dem Rechenschaftsbericht zum Haushaltsjahr 2002 muss bei den Steuern, allgemeinen Zuweisungen und Umlagen ein Defizit in Höhe von 395 000 Euro verkraftet werden. Aufgrund von "solider Finanzpolitik" konnte der Gesamthaushalt gegenüber dem Ansatz im Großen und Ganzen aber eingehalten werden. "Wir haben gut gewirtschaftet", so Bürgermeister Erich Kiefer.
Nachdem die Gemeinden in Baden-Württemberg in den Jahren 1998 bis 2000 noch Haushaltsüberschüsse erreichten, begann vor drei Jahren die Talfahrt der kommunalen Finanzen. Und Aussichten, ...