Finanzen auf dem Prüfstand
Gemeinderat Pfaffenweiler beschließt Haushalt für 2011 / Kreisumlage ist so hoch wie nie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. "Die Lage bleibt weiterhin angespannt", fasste Rechnungsamtsleiter Stephan Fliegner die Finanzsituation der Gemeinde bei den jüngsten Haushaltsberatungen zusammen. Er begründete das unter anderem mit sinkenden Schlüsselzuweisungen und der steigenden Kreisumlage. Mittelfristig muss, so der Kämmerer, die Gemeinde ihre Einnahmen und Ausgabe auf dem Prüfstand stellen.
Der Haushalt 2011 hat ein Gesamtvolumen von 5,722 Millionen Euro. Auf den Verwaltungshaushalt entfallen 4,985 Millionen, auf den Vermögenshaushalt 737 500 Euro. In ihrem Verwaltungshaushalt hat die Gemeinde herbe Einschnitte zu verkraften: Vom Land kommen rund 110 000 Euro weniger Schlüsselzuweisungen, die Kreisumlage dagegen steigt auf über 774 000 Euro ...