"Schwarze Phase"
Finanzämter stellen EDV um – zwei Wochen Blackout
Vom 18. April bis 2. Mai geht beim Finanzamt Lörrach fast nichts: Landesweit führen die Finanzämter ein neues EDV-Verfahren ein. Millionen von Konten, Festsetzungen und Archivelementen müssen ins neue System übertragen werden. In der zweiwöchigen "schwarzen Phase" steht für die Bearbeitung von Steuererklärungen keine EDV zur Verfügung.
Fr, 8. Apr 2011, 9:41 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Veranlagungen und Auskünfte zum Bearbeitungsstand sind nicht möglich. Steuererklärungen können aber auch in der Zeit elektronisch über "Elster" sowie auf Papier abgegeben werden.
Die Umstellung in Baden-Württemberg mit dem Titel "Konsens" (für Koordinierte Neue Software Entwicklung der Steuerverwaltung) ist ein weiterer Schritt hin zu einem einheitlichen EDV-Verfahren in allen deutschen Finanzämtern. Die rot-grüne ...