"Feurio, feurio, es brennt, es brennt!"
Seit genau 100 Jahren zelebrieren die "Floriansjünger" der Freiwilligen Feuerwehr Elzach ihre legendäre Kilbi-Mändig-Übung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. 100 Jahre Kilbi-Mändig-Übung in Elzach: Dieses runde Jubiläum nahm die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Elzach, vergangenen Montagnachmittag zum Anlass, einer großen Besucherschar auf dem Nikolausplatz die Entwicklung des Feuerlöschwesens anschaulich darzustellen. Seit 1904, so steht es in den Chroniken der Stadt, zelebrieren die Floriansjünger alljährlich am Tag nach dem "Kilbi"-Sonntag ihre Jahresabschlussübung mit anschließendem kameradschaftlichem Hock.
"Feuerwehr gestern und heute", nach diesem Motto gestaltete die Feuerwehrabteilung Elzach ihre Jubiläumsübung. Dass es dabei nicht gar so bierernst zugehen würde, zeigte sich schon am "Outfit" des Kommandanten: ...