Feuchtigkeit bedroht Papier
Ein Rundgang mit Gemeindearchivar Lauble durch Bötzingens Schatzkammer im Keller der Schule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Das Gemeindearchiv: Rückgrat der Verwaltung, das Gewissen und das Gedächtnis einer Gemeinde und nicht zuletzt ein Ort, an dem Zeugnisse aus jahrhundertealter Dorfgeschichte in Büchern gebunden in Regalen lagern. Andreas Lauble ist Gemeindearchivar in Bötzingen und zeigte interessierten Bürgern bei einem Rundgang durch den Kellerraum der Wilhelm-August-Lay-Schule, wie viele bedeutende, verblüffende und sogar lustige kulturelle Schätze sich im Bötzinger Gemeindearchiv befinden.
"Teilweise ist es hier noch eine Baustelle", erklärt Andreas Lauble, der im Januar dieses Jahres bei der Gemeinde Bötzingen als Gemeindearchivar begonnen hat. Laubles erste Aufgabe vor elf Monaten war ...