Fasziniert von Klarheit
MENSCHEN VON NEBENAN: Der Pharmazeut Franz Karig hat als Rentner ein neues Thema entdeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-ZÄHRINGEN. Regale mit Büchern, in der Mitte ein Tisch, an dem er seinen Klienten gegenübersitzt: In der Dreizimmerwohnung von Franz Karig (76) gibt’s auch ein Arbeitszimmer. Als er 2006 als Pharmazeut in Rente ging, hatte er ein neues Interessengebiet für sich entdeckt: Bei Fortbildungen war er auf die – durchaus umstrittenen – Konzepte des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) gestoßen. Daraus hat er eine Methode für Menschen mit Lese- und Rechtschreib- oder Rechenschwäche abgeleitet.
Er spielt Klarinette, fährt Motorrad, kümmert sich um seine drei Enkel, pilgert zwei bis drei Mal im Jahr auf dem Jakobsweg – und ab und zu empfängt Franz Karig Klienten. Die Arbeit mit ihnen empfindet er als Erholung. Seit er Rentner ...