Faszination Harry Potter

Recherche in einem Buchladen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor mehr als 20 Jahren wurde der erste Band von Harry Potter veröffentlicht und bis heute lesen Kinder auf der ganzen Welt die Geschichte des Zauberlehrlings und seine Welt voller Magie. Die sieben Harry-Potter-Bände wurden in über 70 Sprachen übersetzt, und es wurden über 400 Millionen Bücher weltweit verkauft. Damit gehören die Harry-Potter-Bände zu den am meist verkauften Büchern nach der Bibel.

Um mehr über sie zu erfahren, habe ich mit Uschi Weber aus der Buchhandlung Pfister in Bad Krozingen gesprochen. Auf meine erste Frage, ob die Harry-Potter-Bücher heute noch genauso viel verkauft werden wie vor 20 Jahren, antwortete sie, dass die große Begeisterung nachgelassen habe. Früher haben man lange auf den nächsten Band warten müssen. Manche Buchhandlungen hätten kurz nach Mitternacht geöffnet, um die ersten Bücher zu verkaufen. Heute könne man sie alle hintereinander lesen. Außerdem würden jetzt wieder Harry-Potter-Bände verkauft durch die neu erschienenen Vorgeschichten "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Grindelwalds Verbrechen."

Uschi Weber glaubt, dass der Erfolg von Harry Potter darin besteht, dass diese Art von Fantasy-Geschichte damals neu war. Ob Harry Potter auch in 50 Jahren noch gelesen wird, ist schwer vorherzusagen, meinte sie, aber wahrscheinlich ja.

Schlagworte: Harry Potter, Uschi Weber
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel