Faszination des Feuers
Fasnachtsfeuer in Lörrach / Beim Scheibenschlagen hat keiner einen Frauennamen gerufen / Regen weicht die Feuerplätze auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Am ersten Wochenende in der Fastenzeit brennen allerorts die Funken- und Scheibenfeuer. Auch in Lörrach loderten sie an mehreren Orten. Am Alten Markt trafen sich zahlreiche Menschen am Samstagabend, um dem alten Brauch nachzugehen, versammelten sich zur Feuerrede und zogen dann mit Fackeln auf den Hünerberg, wo ein großes Feuer entzündet wurde und viele glühende Scheiben ihren Weg ins Tal fanden.
Man wolle den alten Brauch der Fasnächstfeuer aufrechterhalten, sagte Wilhelm Schlumberger, Altlöschzugführer des Löschzugs 2. Die Feuerwehr engagiert sich dafür ...