Wiedersehen!
Fast 100 Jahre lang bestand beim Schwabentor die Sattlerei Ritzer
Kutschen, Treibriemen, Sportartikel:1932 machte sich Anton Ritzer als Sattler am Schwabentor selbständig. Die Firmengeschichte der Sattlerei war eng mit dem Pfefferlehaus verknüpft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die historische Ansicht von 1930 rechts zeigt bei der sogenannten Schlossbergnase das Greiffenegg-Schlössle und darunter die Häuser mit den Firmen Sattlerei Anton Ritzer und Sport-Ritzer. Die hinteren Häuser der Sattlerei haben heute die Anschrift Schwabentorplatz 1 und 2. Eine Nutzung erfolgt seit zirka 2010 durch die Firma Himalaya Antik & Art. Das vordere Haus wurde 1959 abgebrochen.
1881 machte sich Anton Ritzer als Sattlermeister in der Merianstraße 20 selbstständig. Der Eingang zum Betrieb war in der früheren Ringstraße. Dieses Haus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, heute ist in der Merianstraße die Nummer 20 nicht mehr vergeben. ...