Fasnachtsumzug verläuft friedlich

Burkheim erlebt einen fröhlichen Fasnachtsumzug. Das DRK lobt den ruhigen Verlauf mit wenigen Notfällen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als "friedlich und fröhlich" bezeichnet der Kreisverband Freiburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) den Ablauf des Fasnachtsumzugs am Samstag in Burkheim. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Mehrere tausend Besucher waren zu dem bunten Treiben in den Vogtburger Stadtteil gekommen, wo das 55-jährige Bestehen der Burkheimer Schnecken mit einem Umzug und anschließender Party in der Schwendihalle gefeiert wurde. Der DRK-Ortsverein Bischoffingen war mit zahlreichen ehrenamtlichen Kräften in der Kaiserstuhlgemeinde präsent. Unterstützung gab es von den umliegenden Ortsvereinen Bötzingen und Bahlingen.

Die Helfer erlebten laut Mitteilung einen "fast ruhigen Nachmittag und Abend bis Veranstaltungsende gegen Mitternacht". Lediglich einige Pflaster seien verteilt worden. Bei einem Patienten sei kurzzeitig zur weiteren Versorgung ein Rettungswagen und Notarzt hinzugezogen worden. Insgesamt seien so knapp zehn Patientenkontakte oder Versorgungen bilanziert worden. Außerdem sei noch ein Musikinstrument von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern "versorgt" worden, um es für den närrischen Aufmarsch wieder funktionsfähig zu machen. Es habe keine Probleme mit K.o.-Tropfen oder Angriffe auf die eingesetzten Kräfte gegeben, weder während des Umzuges noch später in der Halle.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel