Farben werden aufgefrischt
Elke Thiessen restauriert derzeit die Kalksecco-Malereien in Niedereggener Kirche.
Herbert Schumacher
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN-NIEDEREGGENEN. Vor 35 Jahren war sie dabei, als im Langhaus der Niedereggener Kirche die alten Wandgemälde freigelegt wurden. Seit einigen Wochen ist die in Kandern lebende Restauratorin Elke Thiessen damit beschäftigt, die wertvollen Deckenmalereien im Chorgewölbe zu sichern. Dort hat sie noch etwa eine Woche zu tun. Die Regenerierung der Wandmalereien im Langhaus dürfte wegen begrenzter Mittel voraussichtlich erst im kommenden Jahr möglich sein, vermutet Pfarrer Ulrich Henke.
Immer wieder ist von "Fresken" in der Niedereggener Kirche die Rede. Es handelt sich aber, wie die Restauratorin korrigiert, um so genannte Kalksecco-Malereien. Bei diesem Verfahren wird die Farbe auf ...