Extratreffen der "ersten Gewächse"
Realschule Ettenheim feiert 50-jähriges Bestehen / Jubiläumswochenende am 13. und 14. April mit Festakt und Tag der offenen Tür.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Im Juni 1966 stellt der Gemeinderat die Weichen für die Einrichtung einer "Mittelschule" (heute: Realschule) für Ettenheim. Sie soll in das ehemalige Volksschulgebäude in der Freiburger Straße einziehen, das damals noch die landwirtschaftliche Berufsschule des Landkreises Lahr beherbergt. Ettenheims Bürgermeister König überzeugt den Kreistag. Die Berufsschule zieht nach Lahr, die Stadt kauft das Gebäude, das wie ein kleines Loire-Schloss wirkt. Der erste Jahrgang beginnt im Schuljahr 1967/68 – vor 50 Jahren. Das wird vom Januar kommenden Jahres bis Schuljahresende im Frühsommer 2018 gefeiert.
Zum ersten Schülerjahrgang 1967/68 mit 39 Schülerinnen und Schülern in zwei Klassen zählte beispielsweise Thomas Dees, inzwischen Realschul-Konrektor. 1973 waren die 39 auch die ersten Absolventen der "mittleren ...