25 000 Besucher täglich allein im Deutschen Pavillon – die Chinesen strömen auf die Expo und hoffen vor allem auf zweierlei: ein gutes Foto und ein nettes Lachen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die ältere Frau auf der Fähre hat offensichtlich noch nie eine Europäerin gesehen. Ungeniert mustert sie mit ihren Freundinnen Schuhe, Rock, Rucksack, Haare der Fremden, dann hebt sie den Daumen und lacht ihr aufmunternd zu. Ohne große Umstände stellt sie sich neben den Gast, hakt sich unter und grinst triumphierend ins Fotohandy ihrer Freundin, die das Zusammentreffen der Kulturen dokumentieren will. "Xiexie" bedanken sich die Chinesinnen, bevor sie sich kichernd übers Display beugen. Das sieht vielleicht komisch aus.
Der Huangpu-Fluss, auf dem die Begegnung stattfindet, fließt mitten durch das ...