Interview
Expertin zu Trumps Entscheidung für Anti-Personen-Minen: "Die Botschaft ist verheerend"
International gibt es Proteste gegen die Entscheidung von US-Präsident Trump, das Verbot von Anti-Personen-Minen aufzuheben. Die Politologin Caroline Fehl sagt: "Diese Waffe ist inhuman".
Sa, 8. Feb 2020, 17:14 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anti-Personen-Minen explodieren, wenn Menschen darauf treten. Auch die Bundesregierung kritisierte Trumps Schritt. Caroline Fehl ist Expertin für Internationale Sicherheit des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.
BZ: Frau Fehl, wie viele Menschen sterben jährlich durch Landminen?Fehl: Nach Auskunft des Landminen-Monitors wurden im Jahr 2018 rund 6900 Menschen von Landminen verletzt oder getötet. So liegen zum Beispiel in Bosnien, Kroatien, Kambodscha oder Angola noch Jahrzehnte nach Kriegsende Zehntausende und ...