Fachtagung
Experten fordern mehr Freiräume für Jugendliche in Lörrach
Bei einer Fachtagung im SAK haben Soztialarbeiter darüber diskutiert, wie Jugendlichen trotz des Ausbaus von Ganztagsschulen Freiräume geschaffen und erhalten werden können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume, um das zu lernen, was Jürgen Rausch Lebensbewältigungskompetenz nennt. Der Geschäftsführer des Lörracher Sozialen Arbeitskreis SAK sieht diese Frei- und sozialen Begegnungsräume mehr und mehr verschwinden. Mit dem Ausbau der Ganztagsschulen drohe den Kindern zusätzliche Daueraufsicht. Wie dem zu begegnen sei, diskutierten Fachleute beim vom SAK ausgerichteten internationalen Fachtag zur "Kinder- und Jugend-(sozial)arbeit im Spiegel ganztägiger Schule".
Unter den rund 100 Teilnehmern waren Vertreter der Schulsozialarbeit, der offenen und kommunalen Kinder- und Jugendarbeit, der Schulen, ihrer Träger, des Schulamts und der Schulkindbetreuung. In Vorträgen und Workshops stand aber ...