Finanzen
Experten des Bankenverbands geben Tipps zur Geldanlage
In Zeiten niedriger Zinsen bereiten Fragen zur sinnvollen Geldanlage für Kopfzerbrechen. Fünf Experten stellen sich bei einer Telefonaktion der BZ den Fragen der Leser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Den südbadischen Sparern bereiten die niedrigen Zinsen Kopfzerbrechen. Was tun, wenn die Inflation den Zinsertrag beinahe auffrisst? Solchen Fragen stellten sich am Donnerstag fünf Experten des Bundesverbandes deutscher Banken bei einer Telefonaktion der Badischen Zeitung. Viele Leser nutzten sowohl das Telefon als auch das Internet, um mit den Experten in Kontakt zu kommen. Hier Fragen und Antworten:
Wie lege ich 50 000 Euro an, wenn ich ein Renditeziel von fünf Prozent habe?Mit sicheren Anlagen können Sie aktuell keine fünf Prozent Rendite erzielen. Zehnjährige Bundesanleihen zum Beispiel bieten nur etwa 1,4 Prozent. Wollen Sie mehr Rendite als ein bis zwei Prozent, müssen Sie bereit sein, Risiken einzugehen. Aktien schwanken beispielsweise in ihrem Wert. Werden Aktien jedoch lange gehalten, können Kursverluste ausgeglichen werden. Zudem steigt die ...