Experte prüft Kaskadenbau
Uni-Professor aus Karlsruhe begutachtet Güthler-Plan zur dezentralen Regenwasserbehandlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Kann die Regenwasserbehandlung durch den Einbau von Kaskaden in das Maulburger Regenwasserkanalsystem funktionieren? Diese Frage stellt sich längst nicht nur der Gemeinderat. Um vom Land eine Genehmigung für das bislang noch nicht erprobte Verfahren des Tiengener Ingenieurs Harald Güthler zu erhalten, das als Alternative zum teuren Regenüberlaufbecken ins Spiel gebracht wurde, soll jetzt die Uni Karlsruhe ein Gutachten erstellen. Das Kaskadenprojekt könnte im besten Falle als Modell für weitere Gemeinden im Land dienen.
Seit vielen Jahren nun schon doktert die Gemeinde an der ihr vom Landkreis auferlegten Pflicht herum, nach starken Niederschlägen Regenwasser vor dem Einleiten aus dem Kanalsystem in die Wiese zunächst mittels eines Regenwasserklärbeckens (RKB) von den ...