Ökonom im BZ-Interview
Experte aus Freiburg warnt vor überhartem Sparkurs in der Eurozone
Tut die Europäische Zentralbank genug gegen die Inflation? Henning Vöpel vom Freiburger Centrum für Europäische Politik (CEP) fordert ein stärkeres Eingreifen der EZB – etwa mit einem höheren Leitzins.
Mo, 21. Feb 2022, 11:24 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Wann zieht das CEP nach Berlin? Dass die Denkfabrik in Freiburg ansässig ist, liegt nicht zuletzt an Herrn Gerkens großer Verbundenheit mit der Region. Sie sind gebürtiger Hamburger und verbringen viel Zeit in Berlin. In der Hauptstadt ist der Weg zu politischen Entscheiderinnen und Entscheidern kürzer.
Vöpel: Wir werden den Standort Freiburg nicht aufgeben. Das CEP ist in der Region verwurzelt, die Stiftung in Freiburg angesiedelt. Die Ökonomen Friedrich August von Hayek und Walter Eucken haben hier gelehrt. Sie waren und sind wichtige Ideengeber. Aber wir wollen auch unseren ...