Account/Login

Veranstaltungsreihe

BZ-Hautnah: Eine Exkursion führt ins Biotop in der ehemaligen Kiesgrube in Wyhlen

  • Mi, 11. September 2024, 06:30 Uhr
    Rheinfelden

     

Die Veranstaltungsreihe BZ-Hautnah nimmt Leserinnen und Leser mit ins Biotop in der ehemaligen Kiesgrube in Wyhlen. Irene Blaha geht besonders auf die Geologie am Rhein ein. Sie geht aber auch auf die Neozoen ein.

Irene Blaha führt durchs Kiesgrubenbiotop in Wyhlen. Foto: Heinz und Monika Vollmar
1/2
Eine interessante und lehrreiche Exkursion erwartet die Teilnehmer an einer weiteren BZ-Hautnah-Aktion, die am Donnerstag, 12. September, in die ehemalige Kiesgrube in Wyhlen führt. Dabei geht es auch darum, wie der Biotop einmal entstanden ist.

Unter der Führung der Diplom-Geografin Irene Blaha, Vorsitzende der Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion hautnah im heutigen Naturschutzgebiet etwas über die Entstehungsgeschichte des heute so wichtigen Biotops. So auch über die Renaturierungsmaßnahmen, die dazu geführt haben, dass die ehemalige Kiesgrube teilweise zum Schutzgebiet erklärt werden konnte.

Beim Treffen auf dem Parkplatz oberhalb der ehemaligen Kiesgrube wird Irene Blaha jedoch zunächst den Blick in Richtung Dinkelberg richten, um die Exkursionsteilnehmer in die Geologie der Landschaft einzuführen. Die Flussgeschichte des Rheins verdeutlicht sich den Besuchern im Anschluss an der Abbruchkante der ehemaligen Kiesgrube, wo man die Flussablagerungen erkennen kann und wo der Rhein über Jahrtausende seinen Schotter ablagern konnte. Für die Teilnehmer der BZ-Hautnah-Aktion wird spätestens hier deutlich, wie der Rhein die Landschaft prägen konnte.

Biber hielt sich im Biotop auf

Der Weg führt dann weiter ins Geotop hinein, wo man bei etwas Glück auch die blauflügelige Ödlandschrecke vorfinden kann, bevor die Exkursion in Richtung Biotop führt. Die Geografin wird in diesem Bereich auf die Pflegemaßnahmen eingehen, so auch auf die Befischung der Teiche, um diese von Neozoen freizuhalten.

Dass sich erst vor kurzem ein Biber im Biotopbereich aufhielt, wird Blaha darüber hinaus erläutern, genauso wie das regulierende Eingreifen durch die Menschen, um die Naturlandschaft weiter offen zu halten. Bei ausreichend Zeit endet die Exkursion der BZ-Hautnah-Aktion am südlichsten Punkt von Baden-Württemberg, unmittelbar am Ufer des Rheins, wo Gelegenheit besteht, offene Fragen zu klären, zu diskutieren und das Kennengelernte zu vertiefen.

Die Exkursion in die ehemalige Kiesgrube findet am 12. September von 16 bis ca. 17.30 Uhr statt, aber nur, wenn es nicht regnet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind online möglich unter mehr.bz/hautnah-natur

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 11. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel