Ewattinger schreibt im Ausland Geschichte
Jakob Zimmermann gründete 1893 in Österreich eine Feuerwehr / Ehepaar aus Radlberg versucht, in Zimmermanns Heimat Antworten auf offene Fragen zu finden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH-EWATTINGEN. Wer war Jakob Zimmermann? Welches ist oder war sein Geburtshaus in Ewattingen? Und was bewegte den Mann dereinst, nach Niederösterreich auszuwandern? Diese und weitaus mehr Fragen versuchte Wolfgang Helm während seines Urlaubs in der "Burg" in Ewattingen zu klären. Der österreichische Gast mischte in dieser Angelegenheit die Ewattinger gewaltig auf.
Immerhin schaffte es Jakob Zimmermann 1893 in Radlberg – seit 1939 ein Ortsteil von St. Pölten – eine Feuerwehr zu gründen. Und das, obschon er ein unverheirateter "Zugereister" war, der offenkundig weder Besitz noch entsprechende Reputation mitbrachte. Wolfgang Helm war selbst 30 Jahre ...