Account/Login

Europas größte Kernschießmaschine

Die Laempe Mössner Sinto GmbH vermeldet den Bau einer Fertigungsanlage, die neue Maßstäbe setze. Die Firma ist unter anderem in Schopfheim ansässig.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„LHN 100-350“ ist die größte Maschine ihrer Art in Europa.  | Foto: Laempe Mössner Sinto GmbH
„LHN 100-350“ ist die größte Maschine ihrer Art in Europa. Foto: Laempe Mössner Sinto GmbH
Laempe Mössner Sinto GmbH 17 ist ein Anbieter von Kernfertigungstechnologie mit Standorten in Barleben, Schopfheim und Mannheim. Die Maschine wurde Anfang September an die Luitpoldhütte ausgeliefert und befinde sich aktuell in der Inbetriebnahmephase. Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt, war in Schopfheim die Konstruktion angesiedelt, die Produktion fand in Meitzendorf und Barleben statt. Die Maschine mit dem Namen "LHN 100-350" ist rund 14 Meter hoch und etwa 90 Tonnen schwer. Mit der Anlage sollen Großkerne für die Landwirtschaft hergestellt werden, insbesondere Getriebe- und Hinterachsgehäuse mit einem Gewicht von bis zu 800 Kilogramm. Für Laempe sei dies nicht das erste Projekt dieser Art. 2022 baute Laempe eine Kernschießmaschine, die ebenfalls neue Maßstäbe in der Branche gesetzt habe. Die Laempe Mössner Sinto GmbH ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Kernschießmaschinen in der Gießereiindustrie und beschäftigt insgesamt 380 Mitarbeiter.

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel