"Europäische Kulturhauptstädte" Teil 2: Kaunas will das Biest erwecken
In unserer Reihe über die Europäischen Kulturhauptstädte 2022 geht es heute nach Kaunas. Die litauische Stadt will Touristen anziehen sowie Vergangenheit und Zukunft versöhnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Noch zählt die digitale Uhr in einem der größten Einkaufszentren Europas am Ufer der Memel minutiös die Zeit bis zum Beginn des großen Kulturspektakels. Pünktlich am 22. Januar um 22.22 Uhr soll es starten. Dann erwacht das Biest. Ein mythisches Tier, das die Geschichte und Seele der litauischen Stadt verkörpern soll und eigens für das Kulturhauptstadt-Jahr geschaffen wurde. Seine Erweckung soll Zukunft und Vergangenheit der Stadt vereinen, Geschichte und Kunst zusammenbringen. Märchen und Anekdoten, Straßentheater, Comics für Kinder, ein Steampunk-Roman, ...