Europa-Rekord bleibt in Säckingen
Die historischen Holzbrücken in Bad Säckingen und Luzern wurden gestern neu vermessen / Grenzbrücke ist 80 Zentimeter länger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Es sind nur wenige Zentimeter, aber sie bewegen die Gemüter: Nachdem der Schweizer Journalist Werner Hostettler in der Aargauer Zeitung die Frage aufwarf, ob denn nun die Luzerner oder die Bad Säckinger Holzbrücke die längere sei, wurden beide Brücken gestern neu vermessen. Ergebnis: die deutsche ist länger. Rechnet man den Dachvorsprung nicht mit, bringt es die Bad Säckinger Holzbrücke auf 203,7, die Luzerner auf 202,9 Meter Länge. Auch mit Dachvorsprung liegt Bad Säckingen mit 206,5 zu 204,7 Metern vorne.
Hostettler griff in seinem Artikel vom Samstag auf, dass die Grenzbrücke 200 Meter lang sein soll, der Journalist fand allerdings nirgends Angaben darüber, wann und wie genau die Brücke ausgemessen wurde. ...