"Etwas Sport ist nicht schlecht"
VEREINT IM VEREIN: Bei der Turn- und Sportgemeinschaft Waltershofen wachsen Kinder mit Basketball und Turnen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALTERSHOFEN. Wer in Waltershofen wohnt, kommt kaum um die Turn-und Sportgemeinschaft (TSG) herum: Knapp jeder Vierte ist im Stadtteil Mitglied in dem Verein. Denn was vor knapp zwölf Jahren zur Gründung des Vereins führte, ist immer noch aktuell: "Außer Fußball gibt es hier fast nichts," sagt TSG-Vorsitzende Birgit Bernstein-Hodapp. Weil sie das ändern und speziell Kinder und Jugendliche erreichen wollten, hatten 1991 aktive Eltern, die zu den vielen neu zugezogenen Familien gehörten, den Verein ins Leben gerufen.
Am Anfang steht das Aufwärmen: "Jetzt zählen die Körbe noch nicht. Es reicht aus, wenn ihr das Brett berührt", ruft Jan Potthast den neun Jugendlichen zu, die schon mal mit dem Dribbeln ...