Ettenheimer Handball-Trainer wird ausgezeichnet
Ein besonderes Ereignis feierte der Handballverein SG TG Altdorf/DJK Ettenheim am Samstagmittag. Handballtrainer Stefan Rieder wurde von der Sportzeitschrift Sport-Bild als Amateurcoach 2024 ausgezeichnet.
Regina Erb-Schalk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Innerhalb von vier Jahren wuchs der schuleigene Handballverein DJK Ettenheim auf über 100 Spielerinnen, aufgeteilt in zehn Gruppen. Die Spielerinnen schafften schließlich dank des erfolgreichen Trainings in Zusammenarbeit von Rieder mit dem ehemaligen Nationalspieler Wolfgang Ehrler den schnellen Aufstieg bis in die Bundesliga.
Die DJK-Mädels konnten unter dem Trainergespann Rieder/Ehrler Meisterschaften in der Südbadenliga sowie den Pokal in der Oberliga Baden-Württemberg mit den B-Mädels gewinnen. Um den Mädchen weitere Chancen und Spielmöglichkeiten über das Jugendalter hinaus zu bieten, schloss sich der Verein mit der TG Altdorf zusammen. Ziel der Kooperation ist, die Kräfte zu bündeln und den Spielerinnen im Jugend- und Erwachsenenbereich eine tolle Perspektive in Ettenheim/Altdorf zu bieten, was mit dem Aufstieg der Frauen in die Landesliga und der ausgezeichneten Jugendarbeit gelungen ist.
Laut Sport-Bild sind Trainer und Trainerinnen vieles: Wegbegleiter, Mentoren, Freunde. Deshalb wurde der Award zum besten Amateurtrainer ins Leben gerufen. Eine Gruppe Spielerinnen bewarb sich auf die Ausschreibung "Danke, Coach!" der Sportzeitschrift mit einem Video zum Thema "Stell uns deinen Coach vor. Warum ist er/sie so wichtig und was macht ihn/sie so unersetzlich?" Das erfolgreiche Video wurde aus über 1000 Bewerbungen unter die vier Finalisten des Sport-Bild-Awards "Amateurcoach 2024" gewählt. Der Preis beinhaltet für jeden Finalisten einen Scheck in Höhe von 1500 Euro für den Trainer und 2500 Euro für die Vereinskasse.
Sichtlich gerührt betrachtete Rieder mit den anwesenden Zuschauern das ausdrucksstarke Video, in dem sechs Spielerinnen die sportlichen Fähigkeiten und positiven menschlichen Eigenschaften ihres "Handballpapas", herausstellten und lobten. "Das Video ist mein schönster Preis", sagte Rieder, der nahezu seine komplette Freizeit ehrenamtlich dem Handballverein und seinen Spielerinnen widmet.
Der Handball-Bundesligaspieler und seit Oktober 2020 deutscher Handballnationalspieler Juri Knorr wurde als Überraschungsgast mit seiner Grußbotschaft an Rieder per Video zugeschaltet.
Überreicht wurde der Preis vom ehemaligen Jugendbundesliga-Torhüter Volker Chaloupka, jetzt Torwarttrainer bei der SG Altdorf-Ettenheim. Chaloupka, hatte die Kontakte zur Sport-Bild geknüpft, den Handballtrainer Stefan Rieder vorgeschlagen und die Mädchen bei der Bewerbung unterstützt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren