Ettenheim sucht Freiwillige für Lernpartenschaft
Nach dem erfolgreichen Lesepatenprojekt will die Stadt Ettenheim das Angebot um Lernpatenschaften erweitern. Dafür werden Ehrenamtliche gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Kooperation mit dem August-Ruf-Bildungszentrum werden nun engagierte Freiwillige gesucht, die Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben helfen, sie auf Klassenarbeiten vorbereiten oder ihnen bei spezifischen Lernschwierigkeiten Unterstützung bieten. Interessierte sind eingeladen, sich bei der Stadtverwaltung Ettenheim zu melden.
Die Stadt Ettenheim unterstützt das Engagement der Ehrenamtlichen mit einer kostenlosen Mitgliedschaft in der Stadtbücherei und Schulungen in Zusammenarbeit mit der Lesewelt Ortenau.
Seit über einem Jahrzehnt engagieren sich in Ettenheim rund 20 ehrenamtliche Lesepaten, um bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, heißt es in der Mitteilung. Das Lesepatenprojekt habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Kinder individuell unterstützt werden und sich verbessern konnten. Mit den neuen Lernpatenschaften setzte Ettenheim einen weiteren Impuls, um die Bildungslandschaft der Region zu stärken und Unterstützung zu bieten.