Etliche Misstöne im Badnerlied

Abschalten oder sanieren? Das Glockenspiel auf dem Rathausdach von 1989 mischt mittlerweile schräge Töne in seine Lieder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Das Glockenspiel auf dem Dach des historischen Rathauses ist renovierungsbedürftig: "Es müsste dringend etwas getan werden", sagt Paul Göppert vom Fachbereich Planen, Hochbau, Umwelt, der sich seit sechs Jahren um das so genannte Carillon kümmert. Eine Generalüberholung täte dem singenden Turm gut. Auch entspricht die automatische Spieleinrichtung nicht mehr dem aktuellen Stand. Die Hürde: Allein die Kosten für eine neue Technik liegen im fünfstelligen Bereich, schätzt Göppert.

Derzeit klettert der städtische Elektromeister einmal im Monat ins "Basislager" des Glockenspiels auf 15 Meter Höhe. Eine schmale Leiter führt ins zwei Quadratmeter kleine Oberstübchen des Rathauses. Göppert füttert den Computer mit dem neuen Monatsprogramm, indem er einen kleinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Paul Göppert, Martin Grüber, Margarete Schilling

Weitere Artikel