Azubi-Leben
Etikette im Betrieb - Tipps für einen respektvollen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen
Generell, aber auch besonders als Azubi, ist es wichtig, bei der Arbeit einen guten Eindruck zu machen. Dabei ist das Beachten der Etikette hilfreich. Obwohl das für die meisten selbstverständlich ist, hier nochmal ein paar Tipps und Anregungen zum respektvollen Umgang im Arbeitsumfeld.
Sarah S.
Mo, 17. Mai 2021, 14:11 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Merkt euch unbedingt die Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und achtet auf die Hierarchie. Wartet bis euch von euren Kolleginnen und Kollegen oder Abteilungsleitern das "Du" ausdrücklich angeboten wird. Normalerweise wird auch immer darauf hingewiesen, sich bei Fragen gerne zu melden. Nehmt dieses Angebot wahr und stellt Fragen. Die Ausbilder sind da, um euch etwas beizubringen und ihr wollt auch von ihnen lernen. Auch aus Fehlern kann man lernen. Nehmt konstruktive Kritik an und setzt das Feedback, das ihr bekommt, um. Jeder kann mal etwas falsch machen, aber übt weiter und zeigt, dass ihr kontinuierlich dazulernt.
Bereitet euch auf jede Abteilung vor, in die ihr kommt. Stellt euch bei den Abteilungsleitern von selbst vor und zeigt Motivation und Engagement. Vermeidet es, schlechte Laune zu verbreiten, selbst falls ihr mal einen weniger guten Tag habt. Bietet stets eure Hilfe an, wenn gerade nichts zu tun ist oder ihr mitbekommt, dass jemand Unterstützung gebrauchen könnte. Zeigt Eigeninitiative!
Aktuell besonders wichtig zu Corona-Zeiten: Zum respektvollen Umgang zählt auch das Einhalten von Hygieneregeln, um sich selbst und die Mitarbeitenden zu schützen. Achtet auf räumlichen Abstand, tragt eine Maske und wascht euch regelmäßig die Hände.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ