Interview mit Fiona Siegenthaler

Ethnologin über Benin-Bronzen: "Eine Restitution ist eine Restitution"

BZ-Plus Was bedeutet es, dass Nigeria tausende Benin-Bronzen nach der Einigung mit Deutschland dem Königshof Benin übergibt? Fiona Siegenthaler vom Lindenmuseum Stuttgart beurteilt die Situation.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Frau Siegenthaler, hat Sie die Ankündigung Nigerias überrascht, so kurz vor dem Regierungswechsel die Benin-Bronzen an Ewuare II., den Nachfahren des damaligen Königshofs zu übereignen?
Siegenthaler: Unmittelbar erwartet habe ich es nicht. Tatsächlich überrascht hat mich aber die Schnelligkeit einer solchen Entscheidung, dass also noch in den letzten Tagen der amtierenden Regierung ein solches Dekret unterzeichnet wird. Überrascht hat mich aber auch die Reaktion einiger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fiona Siegenthaler, Inés de Castro, Ewuare II.

Weitere Artikel