Europäische Kulturhauptstadt (3)

Esch in Luxemburg erfindet sich neu

Die luxemburgische Industriestadt Esch setzt beim Projekt Kulturhauptstadt 2022 auf einen Strukturwandel durch Kultur: Alte Gebäude werden einer neuen Nutzung zugeführt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eschs Stadtteil Belval wird nach einem...tektonischen Masterplan neu gestaltet.  | Foto: Harald Tittel (dpa)
1/3
Eschs Stadtteil Belval wird nach einem architektonischen Masterplan neu gestaltet. Foto: Harald Tittel (dpa)

2022 gibt es drei Europäische Kulturhauptstädte: Auch das ist der Pandemie geschuldet. Novi Sad in Serbien, Kaunas in Litauen und Esch in Luxemburg haben eins gemeinsam: Sie sind die zweitgrößten Städte ihrer Länder und wollen heraus aus dem Schatten. Zum Abschluss unserer kleinen Serie stellen wir heute Esch vor.

Bevor sich Luxemburg als Banken- und Geldanlageparadies einen Namen – wenn auch nicht stets einen guten – gemacht hat, war der Kleinstaat einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Das liegt zwar ein paar Jahrzehnte zurück, doch die Folgen und ihre vielen Gesichter sind unübersehbar, wenn man den Süden des Landes bereist. In dieser Region in unmittelbarer Nähe der französischen Grenze liegt Esch an der Alzette, die zweitgrößte Stadt Luxemburgs. 2022 wird der nicht einmal 40 000 Einwohner zählende Ort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gregor Schneider

Weitere Artikel