Account/Login

Aus der Partnerstadt

Escape Rooms und Drum and Bass

In Bognor Regis schließt ein Restaurant, was zu Diskussionen in den sozialen Medien führt. Außerdem bereitet sich die Stadt auf ein Drum-and-Bass-Festival vor.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Abendrot am Bognor Pier Foto: Dacia Corona 
Liebe Weilerinnen und Weiler,

während der große Ferienpark Butlin’s in Bognor Regis an der Südküste Englands enorme Investitionen tätigt, ist in Weil am Rheins englischer Partnerstadt der gleiche Strukturwandel zu beobachten wie an vielen Orten in Europa. Ein beliebtes Restaurant mit dem schönen Namen "Senf" schloss zum Leidwesen seiner Stammkundschaft. Jetzt wird dort ein indisches Restaurant eröffnet. In den sozialen Medien löst dies eine aufgeregte Diskussion über die Einflüsse von ausländischen Minderheiten wie Polen oder Portugiesen aus.

Da vermissen die einen die guten alten Zeiten, als Engländer noch in den Tourismus in England investiert hatten und nicht in Spanien oder Portugal. Andere machen die wirtschaftlichen Machtkonzentrationen dafür verantwortlich, dass die Fluktuation im Einzelhandel inzwischen so groß geworden ist und sich nur noch Discounter ansiedeln.

Mitte Oktober zum Beispiel Poundstretcher, dessen Idee schon im Namen angekündigt wird. Bürgermeisterin Claire Needs eröffnete den Discounter am 17. Oktober, der die seit September verwaisten Hallen von Wilkos in der London Road übernommen hat. 15 neue Arbeitsplätze wird Poundstretcher in die Stadt bringen. Tausende Produkten seien im Angebot, darunter Gesundheits- und Schönheitsartikel, Lebensmittel und eine Reihe saisonaler Produkte für Halloween oder Weihnachten.

In größeren Hausnummern denkt Butlin’s, das seit 1960 größtes Ferienzentrum an der Südküste und schon seit vielen Jahren größter Arbeitgeber in Bognor Regis. Wie Jon Hendry Pickup, Butlin’s CEO, bei der Eröffnung eines technologisch mit den neuesten IT-Spielwiesen ausgestatteten Weltraum-Escape Rooms sagte: "Die Entwicklung hat fünf Jahre gedauert und wir haben 18 Monate gebraucht, um es aufzubauen." Dafür wurden 15 Millionen Pfund ausgegeben. Die neue Attraktion umfasst einen Lasertag, vier Escape Rooms für verschiedene Altersgruppen, drei Golfspiele und Virtual-Reality-Herausforderungen.

Für die Einweihung von Playxperience hatte man zwei Stars der in England gefeierten Reality-Show-Serie "Race Across The World", also Rennen um die Welt, eingeladen. Jeff Brazier und sein Sohn Fred sind bekannte Radiomoderatoren und wurden vor der jüngsten Serie der BBC-Show vorgestellt. Das neue Zentrum sei nach Rückmeldungen von Gästen entstanden, die die Abendunterhaltung genossen, sich aber tagsüber mehr Aktivitäten wünschten, sagte ein Sprecher von Butlin’s. Das neue Zentrum habe 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Und Butlin’s hat noch mehr Highlights in petto: Raver können bei einem neu angekündigten Drum-and-Bass-Festival Ende Januar in dem Ferienresort schlammige Zelte gegen bequeme Betten eintauschen. Das Festival ist bekannt für musikalische Innovation und integrative Atmosphäre. Die dreitägige Veranstaltung vom 31. Januar bis 2. Februar verwandelt das Resort in einen Raver-Zufluchtsort. Drum-and-Bass-Liebhaber können ein Wochenende mit Soundtracks von mehr als 100 Künstlern auf vier einzigartigen Bühnen genießen.

Wer gern indisch isst, kann dies künftig im Restaurant Bombay Velvet in der York Road in Bognor Regis tun, das ebenfalls Mitte Oktober seine Pforten geöffnet hat und sich auf die Aromen südindischer Küche konzentriert. Dafür hatte im Herbst das beliebte Restaurant Mustard, also Senf, nach sieben Jahren geschlossen. Das Angebot wird internationaler und ist damit trotz Brexit ein Abbild der Gesellschaft.

Nachdem sich die Vorstände der drei Städtepartner-Vereine vor wenigen Tagen über die Dauer des nächsten Treffens im Juni in Weil am Rhein per Zoom unterhalten haben, kann man schon anfangen, sich darauf zu freuen. In Bognor steht indes erst mal Halloween auf dem Kalender. Ich wünsche allen Freunden der Städtepartnerschaft Spaß und Freude bei bunten herbstlichen Ereignissen.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel