Es pfeift, blubbt und blüht am Wasser
NEUMAGEN-SERIE:So abwechslungsreich der Fluss ist, so vielfältig zeigt sich seine Tier- und Pflanzenwelt dem aufmerksamen und interessierten Beobachter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Von wildromantisch bis ausgetrocknet – der Neumagen tritt auf seinem Weg von Münstertal über Staufen nach Bad Krozingen in vielfältiger Form in Erscheinung. In mehreren Teilen blickt die Badische Zeitung auf Eigenheiten und Besonderheiten des Neumagen. Diesmal: Flora und Fauna, Nutzung und Namen des Flusses.
Auf den 26 Kilometern, die der Neumagen von seinem Quellgebiet am Schauinsland bis zur Mündung in die Möhlin beim Bad Krozinger Ortsteil Hausen zurücklegt, zeigt sich der Fluss sehr vielfältig und bietet damit unterschiedliche, aber insgesamt gute Voraussetzungen für die Tier- und Pflanzenwelt.So fühlt sich etwa die stark bedrohte heimische Bachforelle, die rund 50 Zentimeter groß ...