"Es kommt sofort etwas zurück"
Der Helferkreis für Flüchtlinge in Schallstadt hat sich rasant entwickelt mit Deutschkurs, Handy und Spendenkonto.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Der Helferkreis für Flüchtlinge in Schallstadt startete relativ spät, aber umso rasanter: Patenschaften, ein Spendenkonto, Bereitschaftshandy, Deutschkurs – all das stellten die etwa 30 Bürgerinnen und Bürger in wenigen Wochen auf die Beine. "Umwerfend", sagt Mitglied Christian Schaeffer. "Und eine echte Bereicherung für mich."
Vergangenen Herbst hatte die Gemeinde zur Gründung eines Helferkreises aufgerufen, auf einer gemeinsamen Infoveranstaltung mit Ebringen waren 80 Interessierte. Im Dezember stand dann der Schallstadter Kreis und machte sich gleich selbstständig: "Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass die Gemeindeverwaltung alles anleiert", sagt Schaeffer, "aber die Erfahrung, dass wir ...