"Es ist eine große Lücke entstanden"
Sehnsucht nach den Zivis: Wie Behindertenverbände und Altenheime über einen neuen sozialen Pflichtdienst denken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was für ein Sommer: Inmitten größter Hitze diskutiert das Land nicht über Eisbärenbabys oder Schnappschildkröten, sondern darüber, ob junge Menschen mehr für die Gesellschaft leisten sollen. Kommt der Pflichtdienst zurück? Klar scheint: Der Wegfall des Zivildienstes hat große Lücken gerissen.
"Ohne Zivis geht es nicht!" Der Landesverband der Körper- und Mehrfachbehinderten in Baden-Württemberg schlug 1999 Alarm. Zivildienstleistende, hieß es in einem Arbeitspapier, seien "aus vielen Bereichen der Behindertenhilfe nicht mehr wegzudenken", andere konnten nur wegen der zwangsrekrutierten jungen Männer entwickelt werden. Damals sollte der Zivildienst von 13 auf 11 Monate verkürzt werden. ...