Account/Login

AfD

Es gibt Beispiele erfolgversprechenden Flüchtlingsmanagements

  • Hermann Greve (Riehen)

  • Mo, 30. September 2024

     

Zu: "Die AfD sucht ein Mittel gegen das BSW", Beitrag von Jan Sternberg (Politik, 19. August)

Die offensichtliche Unfähigkeit unserer Regierungen und Behörden, die illegale Immigration in einer zufriedenstellenden Weise zu managen, ist die wichtigste Basis für den Erfolg von Parteien von rechts- und linksaußen. Solange sich hier nichts ändert, werden AfD und BSW weiterhin Erfolge einfahren.

Dabei gibt es sie: Beispiele erfolgversprechenden Flüchtlingsmanagements. Auf Basis des Asylbewerberleistungsgesetzes haben CDU-Landräte in Thüringen als Erste in Deutschland eine Pflicht zu gemeinnütziger Arbeit für Flüchtlinge eingeführt. So im Saale-Orla-Kreis, in dem etwa die Hälfte von 300 volljährigen Flüchtlingen für einen Arbeitseinsatz infrage kam. Vor dem Einsatz wurde das Urteil von Sozialarbeitern eingeholt: Bei Integrationskursen, gesundheitlichen Einschränkungen oder Ähnlichem wurde von einer Arbeitspflicht abgesehen.

Ein wichtiges Ergebnis ist, dass die Arbeitspflicht Flüchtlinge in reguläre Arbeit bringen kann. Seit Anfang des Jahres wurden im Saale-Orla-Kreis etwa 100 Flüchtlinge zu ständiger Arbeit verpflichtet. Knapp 30 von ihnen haben inzwischen eine feste Anstellung. Flüchtlingen, die sich weigerten, eine Arbeit anzunehmen, wurden die Sozialleistungen gekürzt. Vielleicht noch wichtiger: Nicht nur von den Betroffenen selbst, sondern auch von der Bevölkerung kommt ein positives Feedback. Das Gros der Bürger findet es gut, dass Asylbewerber dem Land etwas zurückgeben. Interessant auch: Der Thüringer Landkreis Sonneberg wird von einem AfD-Landrat geführt. Sein Flüchtlingsmanagement dort: Fehlanzeige!

Es geht also. Weltoffenheit und Vorteile für den Gemeinnutz sind im Flüchtlingsmanagement vereinbar und bieten die Chance, den radikalen Parteien ihren wichtigsten Nährboden zu entziehen!
Hermann Greve, Riehen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel