Es gibt auch Lichtblicke
Bei der Entwicklung im Tourismus ist der Schwarzwald mit einem blauen Auge davon gekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Jammern ist verbreitet, wenn es ums Gastgewerbe geht. Zu Beginn des Jahres warfen Gäste den Wirten vor, fleißig den Euro zum Teuro zu machen. Und jüngst klagte der Landesvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes über die miserable Situation seines Gewerbes, dem es so schlecht gehe wie seit 20 Jahren nicht mehr. 30 Prozent der Hotels und Gaststätten im Land seien in "Existenznöten". Beim genaueren Hinsehen ergibt sich ein differenzierteres Bild.
Kein Zweifel, die Branche hat bessere Zeiten gesehen. Die miese konjunkturelle Entwicklung geht an kaum jemand spurlos vorüber. In Baden-Württemberg sank die Zahl der Übernachtungen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum ...